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Ein Seil zur Dekoration
Cashless
Glossar
  • Festivalbändel: Eintritts-Armbändel mit integriertem Chip. Dieser enthält das von dir geladene Guthaben und dient gleichzeitig der Eintritts- und Alterskontrolle.
  • Cash-Point: Station zum Laden und Entladen des cash-Guthabens auf den/vom Festivalbändel.

 

Zum Cashless Portal 2017

 

 

Häufig gestellte Fragen
1. Kann ich am SDF 2017 nur bargeldlos zahlen?

Ja. Sämtliche Food- und Getränkestände, Bars, Non-Foodstände wie auch der Merchandisingstand akzeptieren nur noch eine bargeldlose Bezahlung mit dem Festivalbändel.

2. Wie und wo kann ich meinen Festivalbändel mit einem Guthaben laden?

a) online: Das Cashless-Guthaben kann bereits vor und während der Veranstaltung online auf summerdays.pay.intellifest.com/ aufgeladen und verwaltet werden. Dazu eröffnest Du im Cashlessportal 2017 ein Festivalkonto.

b) Bei unserem cashless-Partner Raiffeisen. Vom 23. bis 25. August 2017 können alle Ticketinhaber in ausgewählten Raiffeisenbanken ihr Ticket gegen den Festivalbändel tauschen und diesen mit Cashless Guthaben aufladen.

 

Folgende Raiffeisenbanken bieten diese Dienstleistung an:

 

Öffnungszeiten:

– St. Gallen: Es sind die lokalen Öffnungszeiten zu beachten. Am Freitag schliesst die Umtauschstation um 15.45 Uhr.

 

– Amriswil: Es sind die lokalen Öffnungszeiten zu beachten. Am Freitag schliesst die Umtauschstation um 16.30 Uhr.

 

– Regio Arbon: Es gelten folgende Öffnungszeiten:

Mittwoch, 23.08.2017 09.00 – 12.00 / 13.30 – 16.30 Uhr

Donnerstag, 24.08.2017 09.00 – 18.00 Uhr durchgehend

Freitag, 25.08.2017 09.00 – 15.45 Uhr durchgehend

 

– Goldach: Es gelten folgende Öffnungszeiten:

Mittwoch, 23. August 2017, 08.30 – 12.00 / 13.30 – 17.00 Uhr
Donnerstag, 24. August 2017, 08.30 – 19.00 Uhr durchgehend
Freitag, 25. August 2017, 08.30 – 16.30 Uhr durchgehend

 

c) Am Welcome Desk Hafenkiosk:

Dieser ist wie folgt geöffnet:

  • Donnerstag, 24. August 11:00 bis 20:00 Uhr
  • Freitag, 25. August: 14:00 bis 03:00 Uhr
  • Samstag, 26. August: 12:00 bis 03:00 Uhr

 

d) Du lädst während des Festivals an den zahlreich zur Verfügung stehenden Cash-Points ein Guthaben deiner Wahl (10-Franken-Schritte, vgl. Punkt 4) auf den Festivalbändel. Dieser Vorgang kann mehrmals wiederholt werden. Bitte Öffnungszeiten (vgl. Punkt 3 und 4) beachten.

 

Beim Bändeltausch wird der Bändel direkt am Handgelenk befestigt. Daher muss er persönlich abgeholt werden. Mit der einmaligen Ausweiskontrolle beim Bändeltausch wird auf dem Chip Dein Alter gespeichert. Damit können wir den Jugendschutz an den Verkaufständen sicherstellen.

3. Existiert ein Maximum- oder Minimumbetrag, mit welchem ich meinen Festivalbändel laden kann?

Du kannst einen Betrag deiner Wahl als Guthaben auf deinen Festivalbändel laden, jeweils in 10-Franken-Schritten bis maximal 500 Franken.

4. Wie bezahle ich das Guthaben, das ich während des Festivals auf meinen Festivalbändel laden möchte?

Dafür gibt es drei verschiedene Möglichkeiten:

  • Mit Bargeld (CHF / EUR / GBP / USD)
  • Mit einer EC (Maestro-)- oder Postkarte
  • Mit einer Kreditkarte (Visa, Master oder American Express)
5. Erhalte ich eine Quittung für den Kauf des Guthabens?

Ja, wenn du online ein Festivalkonto eröffnet und Deinen Festivalbändel damit verbunden hast, erhältst du per E-Mail eine Quittung für jede Transaktion. Ohne Festivalkonto erhältst du keine Quittung, jedoch zeigt dir ein Display den geladenen Betrag bzw. das Total deines geladenen Guthabens deutlich an.

6. Wie läuft der Zahlungsprozess an einer Bar / an einem Stand ab?

Du gehst zu einem Stand und berührst mit dem Festivalbändel das Lesegerät, um die Bestellung zu eröffnen. Du nimmst den Festivalbändel weg und gibst deine Bestellung auf. Der Verkäufer tippt den dafür geforderten Preis und du bezahlst mit deinem Festivalbändel. Dafür hältst du deinen Arm mit dem Festivalbändel nochmals über das Lesegerät und der getippte Betrag wird automatisch von deinem Guthaben abgebucht. Das auf deinem Bändel zur Verfügung stehende Restguthaben wird dir bei diesem Prozess auf dem Display angezeigt.

7. Wird das Depot auch über den Festivalbändel abgerechnet und wieder zurückvergütet?

Ja. Und natürlich erhältst du das Depot bei einer korrekten Rückgabe (z.B. PET mit Jeton) wieder auf deinen Festivalbändel zurückgeladen (keine Barauszahlung!).

8. Ich möchte dem Personal gerne Trinkgeld geben. Wie kann ich das tun?

Auch dies ist mit deinem Festivalbändel möglich. Mittels spezieller „Tip“-Taste auf der Kasse kannst du dem Personal ein Trinkgeld geben.

9. Benötige ich für den Zahlungsprozess einen PIN-Code und/oder muss mich registrieren?

Nein. Du benötigst lediglich deinen Festivalbändel mit dem geladenen Guthaben. Ein PIN-Code wird nicht benötigt.

10. Wie weiss ich, wie viel Guthaben ich auf meinem Festivalbändel habe?

Du kannst das Guthaben jederzeit bei den Cash-Points, aber auch bei allen Food- und Getränkeständen abfragen. Zudem erscheint dein Restguthaben jeweils nach jeder Transaktion auf dem Display.

Wenn du online ein Festivalkonto eröffnet hast, kannst du dein aktuelles Guthaben auch jederzeit online abfragen.

11. Was passiert, wenn ich meinen Festivalbändel verliere oder er gestohlen wird?

Wenn du online ein Festivalkonto eröffnet und Deinen Festivalbändel damit verbunden hast, dann ist dein Bändel personalisiert. Bei Verlust wird der personalisierte Bändel ersetzt (Customer Care, vgl. Punkt 19). Nicht personalisierte Bändel sind mit Bargeld gleichzusetzen und deshalb genauso vorsichtig aufzubewahren. Personen, die ihren Bändel verloren und nicht personalisiert haben, müssen das Festivalgelände verlassen.

12. Das Festival ist für mich zu Ende und ich möchte das noch vorhandene Restguthaben auf dem Festivalbändel zurückerstattet bekommen. Wie muss ich vorgehen?

Während des Festivals kannst du dich an jeden Cash-Point wenden. Dort wird das Restguthaben von deinem Festivalbändel entladen und du erhältst den vorhandenen Betrag in Form von Bargeld zurück. Nach dem Festival vgl. Punkt 16.

13. Was passiert mit dem Guthaben, wenn das Festival vorbei ist? Erhalte ich es dann auch zurück?

Selbstverständlich erhältst du das Restguthaben auf deinem Festivalbändel auch nach dem Festival wieder zurück.

  • Automatische Rückerstattung: Wenn du vor oder während der Veranstaltung eine online Aufladung vorgenommen hast, erhältst du das Restguthaben aus der Onlineaufladung automatisch nach spätestens 15 Arbeitstagen nach der Veranstaltung auf das bei der Onlineaufladung verwendete Zahlungsmittel zurück (z.B. auf Deine Kreditkarte oder Dein Twint-Account).
  • Du kannst vom 27. August 2017 bis 25. August 2019 auf raiffeisen.ch/summerdays ein Online-Festivalkonto eröffnen und dort deine IBAN-Kontonummer sowie deinen Namen, die Adresse sowie die auf dem Chip deines Festivalbändels eingelaserte UID-Nummer und Sec. No. eingeben und das Restguthaben wird dir auf deinem Konto gutgeschrieben. Pro Online-Konto kann ein Festivalbändel zurückerstattet werden, wenn diese nicht schon vor der Benutzung einem Festivalkonto zugeordnet wurden.
14. Werden meine Konsumationen mit meinem Namen gespeichert?

Nein, sofern du den Festivalbändel nicht personalisierst und auch keine Rückzahlung auf dem Onlineweg vornimmst.

Ja, falls Du Deinen Festivalbändel registriert hast. Die Daten werden erfasst und an den Server der Intellitix Ltd übermittelt. Intellitix Ltd bewahrt diese während längstens 2 Jahren auf. Das SummerDays Festival hält sich hier an die Datenschutzbestimmungen, da für den normalen Zahlungsprozess mit dem Festivalbändel keine Registrierung nötig ist.

15. Ich möchte das Restguthaben auf meinem Festivalbändel für das SDF 2018 aufbewahren – ist das überhaupt möglich?

Nein. Du kannst das Restguthaben auf deinem Festivalbändel zwar zurückfordern (vgl. Punkt 15 und 16). Die Bezahlung am SDF 2018 ff. ist jedoch nur mit dem Festivalbändel 2018 und dem dann geladenen Guthaben möglich.

16. An wen kann ich mich bei Problemen wenden?

Während des Festivals kannst du dich jederzeit ans Customer Care beim Infopoint (ab Festivalbeginn jeweils bis 02.00 Uhr) oder einen der Cash-Points wenden. Nach dem Festival kontaktierst du am besten cashless@summerdays.ch.

Guthaben zurückfordern: